Startseite


Chronik

Seid 4 Generationen betreibt unsere Familie Gartenbau und Landwirtschaft. Nahezu vor 6 Jahrzehnten erfolgte die Ansiedelung an die Hessische Bergstraße, mit der Betriebsgründung durch meinen Großvater Otto List.

Auf den klimatisch begünstigten Böden des Rieds erfolgte durch veränderte Ramenbedingungen der Anbau von Gemüse und Zierpflanzen. Zuerst began man mit dem Gemüseanbau der sich dann in einen Intensiven Anbau von Küchenkräutern (Schnittlauch) wandelte. Parallel wurden ebenso Beet und Balkonpflanzen sowie Erica Gracilis angebaut. Mein Vater Jürgen List konzentrierte sich dann später ausschließlich auf den Anbau von Küchenkräutern (Schnittlauch,Dill Petersiellie Ruccolar und Bassilikum.

Die Herrausforderung meiner Frau Dragana List und mir heisst seid 1993 Spargel. Schon sehr früh konzentrierten wir uns auf die Produktion von Frühspargel. Unter Ausnutzung der Klimatischen Standortvorteile (warmes Klima,Sonnenscheindauer) gelang es uns sehr früh (ca 1. März) mit der Spargelproduktion zu beginnen.

Selbstverständlich ging das Hand in Hand mit Innovativen Ideen und Entwicklungen unseren Hauses einher. Dabei sei vorallem der Sonnentunnel genannt der schon seit 1994 in unserem Betrieb zum Einsatz kam. Unter anderem gelang dadurch ein verfrühungseffekt der eine Ernte im März erst ermöglichte.

Auch in Zukunft sind wir ständig darum bemüht in unserem herusgehobenen Marktsegment Qualitätsmaßstäbe zu setzten.

Copyright © 2007 Baerli-Spargel.de und dessen/deren Lizenzgeber.
Alle Rechte vorbehalten. | Impressum